EARLY DIAGNOSIS

Are you younger than 50? These 5 steps can save your life! 1. Talk with your family about hereditary deseases. 5 to 10% of all colorectal cancer cases are familial. Open conversations with your family can help to identify your risk. Affected families should develop an individual prevention plan with their doctors, which should start…

PREVENTION

Are you over 50? Use the health insurance program! Colorectal cancer arises from initially benign polyps. Having polyps found and removed prevents these from turning into colorectal cancer. Blood in the stool may be an indication of bleeding polyps or tumors. Starting at age 50, men and women with an average risk for developing colorectal…

COLON CANCER IN YOUR FAMILY

If a family member has colon cancer or cancer precursors, your risk is doubled! Several cases of colorectal cancer, uterine cancer or stomach cancer within the family can indicate a particular hereditary form of colorectal cancer (HNPCC / Lynch syndrome or FAP). Affected families should develop an individual plan with their doctors, which provides early…

I HAVE COLON CANCER

Crap! But you are not alone. Find help! Colorectal cancer is one of the most highly treatable of all the gastrointestinal cancers and with early diagnosis and effective treatment people can LIVE with colorectal cancer. Prepare yourself for conversations with doctors: What is Colorectal Cancer? – EuropaColon Treatment – EuropaColon Listen to other patients: Patient…

I LIVE WITH A STOMA

With a stoma you can still live your life to the full. Also after a relocation – just be patient! Watch this video to learn: anything is possible! Detailed information: Ostomies – American Cancer Society Inc. We are happy to receive further website links you find helpful to this topic: info[at]rote-hose.org Thank you. < HOME...

EXAMINATIONS

Unnecessary fear of examinations contributes to the late diagnosis of the disease! People are unnecessarily afraid of examinations, due to a simple lack of information, or out-dated knowledge. Get informed! Colonoscopy The whole procedure takes less than 1 day. The purgative part is like a healthy, short fasting. It starts the afternoon before the treatment….

I WANT TO SPREAD THE MESSAGE

WHAT CAN I DO? Everyone is called to spread the RED PANTS´ message regarding the prevention and early diagnosis of colorectal cancer, staying with the motto: “Do what you can, with what you have, where you are.” @ Theodore Roosevelt Order and distribute our > Products Like and share our > RED PANTS Facebook page…

FRÜHERKENNUNG

Du bist unter 50? Diese 5 Punkte können Dein Leben retten! 1. Sprich mit Deiner Familie über Erbkrankheiten. 5 bis 10 % aller Darmkrebs-Fälle sind familiär vorbelastet. Offene Gespräche innerhalb der Familie können also zur Vorsorge beitragen. Betroffene Familien sollten mit ihren Ärzten einen individuellen Plan erstellen, der Früherkennungs- und Vorsorgemaßnahmen schon in jüngeren Jahren…

VORSORGE

Du bist über 50? Nutze das Vorsorgeprogramm der Krankenkassen! Darmkrebs entsteht aus zunächst gutartigen Polypen. Blut im Stuhl kann ein Hinweis auf blutende Polypen oder Tumore sein. Ein jährlicher Stuhlbluttest kann das Darmkrebsrisiko erheblich senken. Er wird von den Krankenkassen ab dem Alter von 50 angeboten. Der immunologische Stuhltest kann jedoch auf eigene Kosten in…

DARMKREBS IN DER FAMILIE

Bei einem Angehörigen mit Darmkrebs oder Krebsvorstufen ist das Risiko verdoppelt! Mehrere Fälle von Darmkrebs, Gebärmutter- oder Magenkrebs können auf eine besondere erbliche Form von Darmkrebs (HNPCC/ Lynchsyndrom oder FAP) hinweisen. Betroffene Familien sollten mit ihren Ärzten einen individuellen Plan erstellen, der Früherkennungs- und Vorsorgemaßnahmen für alle direkten Verwandten schon in jungen Jahren vorsieht. Detaillierte…

ICH HABE DARMKREBS

Scheiße! Aber Du bist nicht allein. Lass Dir helfen! Darmkrebs ist eine der meist behandelten Magen-Darm-Krebsarten und mit einer frühen Diagnose und wirksamen Behandlungen können Menschen mit Darmkrebs LEBEN. Vorbereitung zum Arztgespräch: Was ist Darmkrebs? – Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Die blauen Ratgeber: Darmkrebs – Deutsche Krebshilfe e.V. Checklisten für den Arztbesuch – Darmkrebszentrale Roche Hilfe…

ICH LEBE MIT STOMA

Mit Stoma kann man gut leben. Nach einer Rückverlegung auch – hab nur Geduld! Tamara gibt einen mutmachenden Einblick in ein Leben mit Stoma und entwickelt zudem unterstützende Produkte: Stoma, na und! Detaillierte Informationen: Links zum Thema Stoma – Darmlifestyle Stoma – Deutsche ILCO Die unterschiedlichen Stoma-Formen – Stoma-Welt.e.V. Erfahrungsberichte zum Stoma – krankheitserfahrungen.de KÖRPERSTOLZ…

ICH LEIDE AN EINER CED

Behalte die Kontrolle mit regelmäßigen Untersuchungen! Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) sollten auf Grund der höheren Krebswahrscheinlichkeit regelmäßig Überwachungskoloskopien durchführen lassen. Im Fall von Morbus Crohn treten Entzündungen im Magen-Darm-Trakt (meist im Dünndarm) auf und es können sich Einengungen des Darmes (Stenosen) und neue Entzündungsgänge (Fisteln) bilden. Die Colitis Ulcerosa ist eine Entzündung,…

UNTERSUCHUNGEN

Grundlose Angst vor Untersuchungen tragen zur späten Diagnose von Darmkrebs bei! Meist beruht der eigene Wissensstand auf fehlenden oder veralteten Informationen. Kläre Dich auf! Darmspiegelung Die ganze Prozedur dauert weniger als 1 Tag. Das Abführen ist wie eine gesunde, kurzweilige Fastenkur. Sie beginnt am vorigen Nachmittag. Am nächsten Morgen wird ambulant die ca. 20-minütige Behandlung…

ICH MÖCHTE AUFKLÄREN

WAS KANN ICH TUN? Jeder ist aufgerufen, die ROTE HOSE und ihre Botschaft zur Darmkrebsvorsorge- und früherkennung zu verbreiten, frei nach dem Motto: „Tu, was Du kannst mit dem, was Du hast wo Du auch bist!“ @ Theodore Roosevelt Bestelle und verteile unsere > Produkte. Like und teile unsere > ROTE HOSE Facebook-Seite Du möchtest…