April 2023
DIE ROTE HOSE DARMKREBSVORSORGE E.V. WÄHLT NEUEN VORSTAND
Darmkrebsvorsorgen – gestern, heute und morgen
Der Verein Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. stellt sich neu auf und setzt die Aufklärungsarbeit unter einem neuen Vorstand fort.
Im Dezember 2022 verlor der Verein Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. leider seine Vereinsvorsitzende Susanne Stegmüller nach langer Krankheit. Petra Thomas, geb. Sinke, gründete nach ihrer Darmkrebs-Diagnose im Jahr 2013 den Verein „Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.“. Hauptaufgabe des Vereins war und ist, das Bewusstsein für die junge Generation zu wecken und sie für das Thema Darmkrebsvorsorge zu sensibilisieren mit der Botschaft:
Lerne – Erkenne – Handle – nicht erst mit 50!
In den vergangenen neun Jahren transportiert der Verein diese Botschaft bundesweit mit verschiedenen Aktionen. Im April 2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung nun einstimmig ein neuer Vorstand gewählt. Neue Vorstandsvorsitzende des Vereins ist Christine Leben. Des Weiteren wurde Anita Sinke als langjährige Schatzmeisterin im Amt bestätigt. Die neue Schriftführerin ist nun Jana Bauer-Lipovski. Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit von Christiane Kehren und Christian Schultze als Beisitzer. Auch als kleiner Verein haben wir den Anspruch an uns, bundesweit diese wichtige Botschaft zu verbreiten. Dies gelingt uns, da die Vorstandsmitglieder aus Bayern, Berlin, Hessen und NRW kommen. Dies macht uns gemeinsam stark.
„Für mich ist es das Wichtigste, das Petras Idee weiterlebt und wir dem Krebs weiterhin den Kampf ansagen – die Rote Hose ist das Vermächtnis meiner Tochter und wir werden alles daransetzen, dass ihre Vision weiter vorangetragen wird “, so Anita Sinke.
Die neue Vereinsvorsitzende Christine Leben, ergänzt: „Ich freu mich sehr über das Vertrauen, das die Vereinsmitglieder:innen in mich setzen, wenn es darum geht, die Rote Hose weiterleben zu lassen. Wir werden gemeinsam im Sinne von Petra und Susanne auch zukünftig Projekte angehen, die unterstützen, Leben zu retten. Denn es gilt nach wie vor: Bewusstsein schaffen für die Darmkrebsvorsorge! Wer uns in irgendeiner Form unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.“
1. März 2023
WIR VERSCHENKEN DARMKREBSVORSORGE
Im Darmkrebsmonat März steht die Vorsorge im Mittelpunkt. Denn jährlich sterben allein in Deutschland 24.403 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei kann man kaum einer anderen Krebsart so leicht vorbeugen. Durch Vorsorge und Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder frühzeitig geheilt werden.
Wir wollen Vorsorge noch einfacher machen. Deswegen verschenkt die Rote Hose im März 100 Blutstuhltests von CARE diagnostica.
24. Dezember 2022
NACHRUF
Unendlich traurig müssen wir bekannt geben, dass unsere Vorstandsvorsitzende Susanne Stegmüller am 24.12.22 nach langer Krankheit verstorben ist.
Nach dem Tod unserer Gründerin Petra hat Susanne 2017 den Vorsitz für die Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. übernommen und den Verein mit ihrem Können und ihrem unermüdlichen Einsatz in Petras Sinne weitergeführt und ausgebaut.
Der Vorstand, Anita Sinke, Christine Leben, Dorothea Schultze und Jana Bauer-Lipovski sowie die Mitglieder der Roten Hose Darmkrebsvorsorge e.V. werden Susanne als die fröhliche, charismatische und zupackende Vorsitzende in Erinnerung behalten, die mit ihrem Engagement junge Menschen maßgeblich motiviert hat, sich dem Thema Darmkrebsvorsorge zu nähern.
Susanne hinterlässt eine riesige Lücke. 🌹
Unsere aufrichtige Anteilnahme geht an ihre Familie und an ihre Freund:innen.
Wir wünschen allen viel Kraft für die kommende Zeit.
1. März 2022
BEWEGE DICH GEGEN DARMKREBS – NICHT ERST MIT 50!
DER VEREIN ROTE HOSE DARMKREBSVORSORGE E.V. STELLT IM DARMKREBSMONAT MÄRZ 2022 DAS THEMA „BEWEGUNG UND DARMKREBSPRÄVENTION“ IN DEN MITTELPUNKT SEINER BEMÜHUNGEN UND VERTEILT FAHRRAD-SATTELSCHONER MIT EINER KLAREN BOTSCHAFT.
1. Dezember 2017
JETZT ERST RECHT!
DER VEREIN ROTE HOSE DARMKREBSVORSORGE E.V. STELLT SICH NACH DEM TOD DER VEREINSGRÜNDERIN PETRA THOMAS (GEB. SINKE) NEU AUF UND SETZT DIE AUFKLÄRUNGSARBEIT UNTER NEUEM UND ERWEITERTEM VORSTAND FORT. DIE IDEE VON PETRA WIRD WEITERLEBEN UND WIR SETZEN UNS DAFÜR EIN.
29. August 2017
Nachruf auf Petra Thomas
Unendlich traurig müssen wir bekanntgeben, dass unsere Gründerin, das Herz und die Seele des Vereins Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. – Petra Thomas (geb. Sinke) am 21. August 2017 nach langer Krankheit verstorben ist.
31.1.2017
Gastro Praxis in Bewegung
1.000 EUR Spende für die Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.

9.12.2016
Gewinnt Klitschko jeden Kampf?
Ein Beitrag von Petra Thomas im Media Planet / DIE WELT
6.12.2016
Petra Thomas at European Digestive Health Summit 2016
Die Rote Hose Gründerin als Gastrednerin bei UEG – United European Gastroenterology
24.09.2016
Leben mit der Angst
Petra Thomas zu Gast beim SWR Nachtcafé
18.06.2016
Der erste Tag vom Rest des Lebens
Ein Bericht über Petra Thomas im FOCUS / FOCUS MAGAZIN
09.04.2016
Krebskranke Kleverin kämpt für Vorsorge
Ein Bericht der rheinischen Post
April 2016
UNBERECHENBAR
Petra Thomas im Vorwort von Vince Ebert
08.03.2016
Radeln für die Darmkrebsvorsorge
Eine Spendenaktion der GastroPraxis Herne
01.02.2016
Die besten 23 Media-Ideen des Jahres
Shortlist bei W&V Werben und Verkaufen

03.12.15
„Made in Kleve“
Petra Thomas kämpft für Vorsorge
22.10.15
„Hauptsache Gesund“ Der Darm in Not
Eine Sendung des MDR
27.04.15
Engagement des Jahres
Die Rote Hose Darmkrebsvorsorge gewinnt den Felix Burda Award 2015
12.03.15
Spieglein, Spieglein an der Darmwand
Ein Beitrag von Petra Thomas im Media Planet / DIE WELT
16.11.14
Zeitpunkte
Kulturradiobeitrag von Petra Thomas
20.03.14
Krasse Aufklärung mit roter Hose
Ein Beitrag von Petra Thomas in Der Westen / NRZ
Pressematerial & Kontakt
Sie möchten die Rote Hose gerne platzieren?
Hier finden Sie alle Logovarianten zum Download
> Logo Print
> Logo Web
> Logo Varianten mit Claim/URL [zip]
PRESSEKONTAKT
Susanne Stegmüller
susanne.stegmueller[at]rote-hose.org